Alexander Grözinger

Alexander Grözinger

Mittwoch, 23 Januar 2019 06:44

Zugriff auf ein Modem hinter Ubiquiti USG

Es kursieren im Netz einige verschiedene Lösungen, um es zu ermöglichen, ein Modem anzusprechen, das vor dem Router hängt. In diesem Fall ist der Router ein UniFi Security Gateway (USG). Ich stand vor demselben Problem und habe letztlich eine Lösung gefunden, die ich sehr elegant finde. 

Viele Vorschläge basieren darauf, eine Route zwischen USG und Modem, in diesem Fall einem Draytek Vigor 165 (Vigor) einzurichten. Dazu müssen Einstellungen an beiden Geräten vorgenommen werden. Zum Einen muss eine Route vom USG zum Vigor eingerichtet werden, zum Anderen eine Route zurück vom Vigor zum USG. Oftmals war es auch so, dass die Route vom USG zum Modem nur temporär war, und nach einem Neustart des USG zuerst per SSH wieder eingerichtet werden musste. Die hier beschriebene Lösung ist dauerhaft und eine Konfiguration erfolgt nur auf der Seite des USG. Vor allem aber, kann sie universell für jedes Gerät genutzt werden und ist nicht auf den Vigor beschränkt. Wichtig ist nur, dass die IP-Einstellungen entsprechend passen.

Donnerstag, 17 Januar 2019 18:54

Vigor165 als Modem vor UniFi USG

Der folgende Artikel beschreibt, wie man einen DrayTek Vigor165 als Modem konfiguriert, sodass über das UniFi USG eine PPPoE Verbindung hergestellt werden kann. Mit einer kleinen Abweichung ist dieses Tutorial auch auf den Vigor130 anwendbar. Entsprechenden Hinweiß im Artikel beachten.

Grundlegende's:

Sollte der DrayTek Vigor nach einem Systemneustart fragen, so führe diesen bitte durch. Dies ist etwa 3-4 Mal der Fall.

Beispiel-Adressbereiche. Wichtig ist, dass sich die Adressbereiche unterscheiden, sodass sich USG und Vigor nicht in die Quere kommen.

UmgebungAddressbereich
Heimnetzwerk: (UniFi) 192.168.1.1/24
DraTek Vigor 192.168.2.1/24
Sonntag, 23 September 2018 13:41

volleyImport v2 released

Sowohl die Komponente als auch das Plugin haben den Beta-Stand verlassen. Die Komponente steht ab sofort mit Version v2.1.0 zum Download sowie das Plugin mit v2.0.0. Schaut euch die neuen Einstellmöglichkeiten an.

Achtung: Mit Version 2.1.0 des Plugins wird das Plugin von allen "Altlasten" entfernt. Ab dann funktioniert das Plugin nicht mehr eigenständig und ist auf die Komponente angewiesen!

Samstag, 28 Juli 2018 20:20

volleyImport 2.0.0b

Heute veröffentliche ich die erste Beta Version V2.0.0b von Volleyimport. Im Vergleich zu früher, wurde das Plugin um eine Eigenständige Komponente erweitert.

 

Dienstag, 08 Mai 2018 22:25

Ticketsytem online

Das Ticketsystem ist online. Darüber können Bugs, Vorschläge, etc. die meine Joomla-Erweiterungen betreffen, an mich adressiert werden.

Montag, 16 April 2018 20:26

Joomla Updateserver 1x1

Was habe ich geflucht bis ich den Updateserver am laufen hatte. Daraus entstand auch die Motivation meine Erfahrungen hier niederzuschreiben. Auch als kleiner Reminder für mich selbst, damit ich nicht ständig in dieselben Probleme renne.

Joomla ist eine Zicke. Und zwar eine große. Hält man sich nicht 100% exakt an die Konventionen, läuft gar, aber auch überhaupt gar nichts. Das Problem an der Geschichte: Die Doku. Zumindest finde ich die Doku an der einen oder anderen Stelle nicht klar genug. Ich versuche das hier mal verständlicher niederzuschreiben.

 

Samstag, 27 Januar 2018 16:04

volleyImport 1.0.4

Das Plugin volleyImport wurde auf Version 1.0.4 aktualisiert:

Changelog:

  • Support für Mixed-Runde hinzugefügt. In den Plugineinstellungen ist nun auswählbar ob auf 2 oder 3 Gewinnsätze gespielt wird.
  • Zusätzliche Einstellung um in der Vorschau-Tabelle nur das eigene Team anzuzeigen
  • Zusätzliche Einstellung um in der Ergebnis-Tabelle nur das eigene Team anzuzeigen
  • kleinere Bugfixes
Montag, 17 Juli 2017 22:54

volleyImport 1.0.3 - Update

Mit dem Update auf Version 1.0.3 kann das volleyImport Plugin nun die fünfstelligen Staffel-ID's der neuen Saison 2017/2018 interpretieren.

Samstag, 23 Juli 2016 18:08

volleyImport 0.9.7 - Update

Mit dem Update auf Version 0.9.7 kann das volleyImport Plugin nun die vierstelligen Staffel-ID's der neuen Saison 2016/2017 interpretieren.

Montag, 21 September 2015 15:15

volleyImport 0.9.6 - Update

Mit dem Update auf Version 0.9.6 des Plugins volleyImport wurde die Vorschaufunktion des Plugins aktiviert. Somit sind jetzt alle Daten abrufbar. Alle zukünftigen Updates richten sich vorrangig der Fehlerbehebung.

Seite 1 von 2