Alexander Grözinger

Alexander Grözinger

Monday, 03 June 2019 16:03

USG hinter Fritzbox ohne doppeltes NAT

Kürzlich hatte ich den Fall, dass ich leider keinen Vigor als Modem einsetzen konnte. Hier beschreibe ich, wie man die Fritzbox als "Modem" benutzt, ohne sie als reines Modem zu konfigurieren.

Das Problem, wenn man eine Fritzbox vor ein USG hängt ist, dass beide Geräte standardmäßig NAT machen. Einfach erklärt: bei doppeltem NAT ist der Router (USG) nicht direkt mit dem Internet verbunden (also das USG hängt hinter der Fritzbox, die in diesem Fall der Router ist, da kein reiner Modembetrieb). Das USG bekommt in diesem Falle eine interne Adresse von der Fritzbox und keine öffentliche IP-Adresse über die das USG von außen erreichbar ist.

Monday, 16 April 2018 22:47

Joomla Updateserver 1x1

translation in progress

Tuesday, 08 May 2018 22:33

Ticketsytem online

The ticket system is online. By submitting a ticket you can address bugs, suggestions, enhancements etc. concerning my Joomla extensions.